Ihre Trainerin - Institut Vargas-Angel

    Sie befinden sich hier
  • Home
  • Ihre Trainerin

Mein Name ist

Inés Vargas Angel, LL.M.

Damit Sie ein wenig über meine Person und meinen Werdegang erfahren, stelle ich mich kurz vor:

Ich wurde in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, geboren. An der Universidad Católica de Colombia studierte ich Rechtswissenschaften. Nach Abschluss des Studiums war ich zunächst als Rechtsanwältin bei der Firma „ Alpopular S.A. “ angestellt, einer Filiale der kolumbianischen Großbank „Banco Popular“. Dann machte ich mich selbstständig und arbeitete für mehrere Firmen als Rechtsberaterin.

1991 emigrierte ich nach Deutschland und zog nach Mainz.

An der Johannes-Gutenberg-Universität besuchte ich zunächst einen Deutschkurs, den ich mit der Prüfung zum Nachweis der deutschen Sprache (PNDS) erfolgreich bestand. Im Anschluss nahm ich ein Magisterstudium im Fachbereich der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an selbiger Universität auf. Dieses Studium schloss ich 1996 mit der Erlangung des Titels „Magister Legum“ der Rechtswissenschaften ab.

Mein kolumbianischer Anwaltstitel wurde in dieser Zeit auch durch das spanische Ministerium für Erziehung und Wissenschaft als gleichwertig mit dem spanischen Titel „Licenciado en Derecho“ anerkannt.

Nach dem Studium arbeitete ich als Sprachlehrerin bei der privaten Sprachschule Berlitz Mainz (bis 2015) und unterrichtete auch an der Volkshochschule Wiesbaden.

Im Jahre 2015 machte ich mich selbstständig und arbeitete unter anderem für das Carl Duisberg Centrum Saarbrücken, für die Sprachschule elmatiz und in dieser Zeit begann ich Sprachkurse beim WBZ / VHS Ingelheim zu erteilen. Zeitgleich belegte ich einen Fortbildungskurs für Spanischlehrer (Spanisch als Fremdsprache Niveaus A1-C2) an der Sprachschule tía Tula in Salamanca, Spanien.

Mit Beginn des Corona-Lockdowns 2020 besuchte ich mehrere Online-Veranstaltungen des Klett-Verlags (min. 80) und eine Weiterbildung bei der Sprachschule tía Tula (Erteilung des Spanischunterrichts im Onlineformat).

Durch den langjährigen Unterricht und die dadurch zwingende Beschäftigung mit meiner Muttersprache wurde mir erst bewusst, wie facettenreich Spanisch ist. Ich bin immer noch fasziniert von meiner Muttersprache und möchte daher nicht nur die Sprache, sondern auch das Bewusstsein, das hinter der Sprache steckt weitergeben. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Fähigkeit habe, meine Kursteilnehmer/innen zu motivieren Spanisch als Fremdsprache zu lernen, ihnen das Beherrschen der Sprache zu vermitteln und dabei auch Geschichte, Kultur und Bräuche meines Heimatlandes kennen und verstehen zu lernen.

Es ist mir sehr wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der meine Kursteilnehmer/-innen Kreativität bei der Anwendung der spanischen Sprache in einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kontext entwickeln können. Für mich sind meine Kursteilnehmer sowohl ein Ziel als auch eine Mission.

Ihre Trainerin
Inés Vargas Angel